Workshops für Schülerinnen und Schüler

Alle Macht den Medien?!

Der Workshop eignet sich für eine erste kritische Auseinandersetzung mit den Medien in der Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren dabei zunächst, warum sie selbst welche Medien nutzen, deren Chancen und Risiken und lernen die Funktionen der Medien für unsere Gesellschaft kennen. Im zweiten Teil setzen sich dann mit der Berichterstattung zu einem aktuellen Thema, das für die Kinder selbst wichtig ist, auseinander und untersuchen hierzu verschiedene kindgerechte Medienquellen (z.B. logo, Geolino, SZ Kinder, fragfinn).

Zielgruppe: 3. und 4. Klasse

Dauer: 4 Schulstunden


 

Stark wie Pippi, mutig wie Ohnezahn: Mein Fernsehheld und ich.

Pippi Langstrumpf, Wickie oder Sailor Moon? Wir alle erinnern uns an die (Fernseh-)Helden unserer Kindheit. Auch heute haben Fernsehhelden noch ihre Bedeutung. Der Workshop setzt hier an. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren gemeinsam, wen sie toll finden, was ihren Helden ausmacht, stellen Bezüge zu ihrer eigenen Identität her und schreiben im zweiten Teil gemeinsam eine eigene Heldengeschichte.

Zielgruppe: 3.-4. Klasse

Dauer: 4 Schulstunden


 

What’s up with WhatsApp?

Kettenbriefe, Mobbing, erste Liebe. Der Workshop führt Schülerinnen und Schüler in den sozialen Umgang auf WhatsApp ein. Die Teilnehmer reflektieren eigene Motive, Chancen und Risiken der App, setzen sich mit den unterschiedlichen Kommunikationsarten und –wegen auf WhatsApp und den Erwartungen der anderen auseinander, lernen Grenzen kennen (was ist Mobbing auf WhatsApp?) und wie sie Konflikte auf WhatsApp klären und soziale Kompetenzen entwickeln können. Am Ende entwickelt die Klasse gemeinsame Regeln für den Umgang miteinander auf WhatsApp.

Zielgruppe: 5.-6. Klasse

Dauer: 4 Schulstunden


 

Hinter der Maske: Selbstwert und Instagram

Im Workshop geht es um Authentizität und die Frage, was wir auf Instagram preisgeben. Die Jugendlichen lernen eigene und andere (Selbst-)Darstellungen zu hinterfragen, zu erkennen, wie Selbstbilder inszeniert werden und welche Folgen Likes und Kommentare auf sie selbst und andere haben. Im zweiten kreativen Fotografieteil spielen die TeilnehmerInnen zum einen bewusst mit diesen Inszenierungsstrategien und werden zum anderen herausgefordert, einen authentischen Teil ihrer Persönlichkeit zu zeigen.

Zielgruppe: 8.-10. Klasse

Dauer: 2×2 Schulstunden


 

#andersschön: Schönheit, Selbstwert und soziale Medien

Thigh gap, fitspiration oder Pro Ana-Blogs. Auf Instagram, Snapchat und Youtube wird Schönheit heute gezeigt, gelebt, aber auch in Frage gestellt. Was bedeutet dies aber für die Nutzer? Wie gehen wir mit dem um, was in den sozialen Medien als schön präsentiert wird? Der Workshop setzt hier an. Wir beschäftigen uns mit den Körper- und Schönheitsidealen der sozialen Medien, mit body shaming und mit den Gegenbewegungen im Netz. Ziel des Workshops ist es, mit kreativen Methoden eine eigene Vorstellung von Schönheit zu entwickeln, die weit über äußerliche Merkmale hinausgeht und auf den Selbstwert zielt.

Zielgruppe: 9.-12. Klasse

Dauer: min. 180 Minuten


 

The frame remains the same? Medieninhalte kritisch hinterfragen

Der Workshop zeigt auf, wie Medien (politische) Themen aufbereiten und damit die öffentliche Meinung prägen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Faktoren ein Ereignis zur Nachricht machen, wie unterschiedliche Medienangebote (Print, TV, Social Media) dies nutzen, wer zu Wort kommt und wie dadurch ein bestimmtes Bild (ein Frame) von einem Thema in der Öffentlichkeit entsteht. Im zweiten Teil setzen sich die Schülerinnen und Schüler selbst mit dem Thema auseinander und entwickeln eine eigene Kampagne für soziale Medien. Als Thema eignet sich (fast) alles, was im Unterricht besprochen wird. Beispiele: erneuerbare Energien, Flüchtlinge, Wahlkampf.

Zielgruppe: 8.-12. Klasse

Dauer: Doppelstunde


 

Zum Thema Medien und Flüchtlinge ist auch ein Projekttag möglich, der sich neben dem Einstieg über „The frame remains the same?“ auch stärker mit dem Thema Flucht in der Gesellschaft und auf den sozialen Medien auseinandersetzt.