Über mich

Ich bin Dr. Senta Pfaff-Rüdiger, habe Kommunikationswissenschaft studiert und über Bücherlesen bei Kindern promoviert. Nach 10 Jahren in Forschung und Lehre am Institut für Kommunikationswissenschaft der LMU München habe ich mich als Medienpädagogin selbstständig gemacht.

Meine Motivation lässt sich in zwei Wörtern zusammenfassen. Ich möchte bewegen und stärken. Nach 10 Jahren an der Universität, in denen ich junge Menschen unterrichtet und über Heranwachsende und ihre Medien(-nutzung) geforscht habe, ist es Zeit, mich zu bewegen, um andere zu bewegen. Ich habe in dieser Zeit viel gelernt und genau zugehört. Whatsapp, Instagram, Snapchat, genauso wie Fernsehserien, Musik und Bücher nehmen im Alltag von Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert ein. Sie sprechen über Medien und in den Medien mit ihren Freunden, holen sich Feedback und Likes und versuchen so, viele für sie wichtige Fragen nach Freundschaft, Liebe, wohin will ich im Leben, aber auch wie komme ich mit meinen Eltern klar, mit Hilfe der Medien zu beantworten. Den Jugendlichen begegnen hier (neue) Risiken, aber vor allem auch Chancen, sich kreativ auszudrücken, sich selbst und andere besser kennen zu lernen sowie die Welt zu entdecken und an ihr teilzuhaben. Mit meinen Workshops möchte ich junge Menschen inspirieren und ihnen einen Raum geben über sich und ihre Mediennutzung nachzudenken.

Kontakt:

senta ( at ) diemedien.de