Vorträge für Eltern

Gefangen im Digitalem?
Wie Familien kompetent mit digitalen Medien umgehen können!

Tablets, Smartphones, WhatsApp, Instagram und Snapchat. Digitale Medien sind aus unserem Alltag und den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Was heißt es aber, wenn unsere Kinder am Tablet spielen, mit ihren Freunden auf Whatsapp chatten oder mit Begeisterung dem neuesten Youtube-Star lauschen? Welche Chancen bietet ihnen die neue digitale Welt und welche Risiken kommen auf uns zu? Der Vortrag setzt an der Mediennutzung der Kinder an und gibt zunächst einen Einblick, was Kinder und Jugendliche in den digitalen Medien suchen, was sie dort erleben und wie sie mit den Inhalten umgehen. Im zweiten Teil geht es darum, was dies für uns Eltern und Pädagogen bedeutet, wie wir unsere Kinder in der digitalen Welt begleiten, Medienregeln finden und auch Grenzen setzen können.


 

Zwischen Angst und Lust
Jugendliche und mediale Gewalt

Amoklauf, Computerspiel, Horrorszenen im Netz. Die Medien sind voll von den Gefahren, die gewalthaltige Medieninhalte für Kinder und Jugendliche darstellen. Aber werden tatsächlich alle Kinder durch gewalthaltige Medieninhalte aggressiv oder trauen sich nicht mehr unter dem Bett hervor? Der Vortrag setzt hier an und fragt zunächst, was Jugendliche an gewalthaltigen Medieninhalten fasziniert, welche Inhalte sie interessieren und wie sich diese auswirken. Dabei ist genauso wichtig, nicht nur nach den fördernden Faktoren zu fragen, sondern auch nach den hemmenden. Was macht unsere Kinder also stark? Im zweiten Teil geht es deshalb darum, wie man Kinder und Jugendliche unterstützen kann, sich mit gewalthaltigen Inhalten auseinanderzusetzen und diese auch verarbeiten zu können.